Reitergemeinschaft Bergenhusen e.V.
Seit 1974

Neues aus der RG Bergenhusen e.V.

Hier findest du den Terminkalender

2023-05-20

Erste-Hilfe-Kurs am Pferd mit Sophie Graf

Vergangenen Samstag kam Sophie Graf auf unsere Anlage, um uns mit praktischen und theoretischen Demonstrationen für mögliche Notfälle am Pferd zu wappnen.

Ganz grundsätzlich haben wir gelernt, die PAT-Werte (Puls, Atmung, Temperatur) richtig zu ermitteln und zu beurteilen.
Wir durften einmal in uns gehen, ob unsere Stallapotheke vollständig ist.
Verschiedene Verbandstechniken wurden ausprobiert, um sie im Fall der Fälle sinnvoll anlegen zu können.
Auch etwas unangenehmere Vorkommnisse wie eine Schlundverstopfung oder Kolik (bei der man verschiedene Arten differenzieren und entsprechend behandeln kann) wurden besprochen.

Fazit: Auch, wenn wir jetzt theoretisch auf alles vorbereitet sind, gibt es nach wie vor unzählige gesundheitliche Vorfälle, die wir trotzdem nicht wirklich miterleben wollen :D

Admin - 06:42:07 @ Lehrgänge | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



 
 
 
Karte